Sonntag, 19. April 2015

Business

Ich starte nun mit der kleinen Reihe über meine Collegekurse. Der erster Post ist über Business.

Ich habe immer montags und mittwochs von 13-15.15 Uhr Business. Wir sind ca.40 Leute in einem Kurs und ich bin die einzige internationale Studentin. Meine Lehrerin bzw. meine Professorin ist wirklich total cool. Sie redet ein unglaublich gutes, klares und "langsames" Englisch, dass ich alles verstehe was sie sagt. Sobald einer meiner Mitschüler etwas sagt, verstehe ich leider gar nichts mehr, weil alle so schnell reden..aber naja. Da wären wir auch schon bei einem Thema, an das ich mich erst noch gewöhnen muss. Hier meldet sich keiner. Jeder quatscht einfach rein... da wusste ich ein einziges mal etwas und wollte etwas zum Unterricht beitragen und melde mich. Bis dahin hatten schon 5 andere etwas rein gerufen. Aber gut, denke das ist Gewöhnungssache.
Die Themen die wir durchnehmen kann ich eigentlich alle schon. Da wir überall nur die Grundlagen machen weiß ich vieles durch mein Abi. Das ist auch wirklich praktisch, so kann ich mich mehr auf das Englisch konzentrieren. Es ist auch wirklich interessant, wie all die Wirtschaftsbegriffe auf Englisch heißen oder wie Dinge in der amerikanischen Wirtschaft sind. Die Unterrichtsgestaltung hat wirklich nur Vorteile für mich. Meine Lehrerin hat pro Stunde eine Präsentation, die der Leitfaden für unseren Unterricht ist. So kann ich Wörter, die ich nicht kenne direkt nach schauen und weiß auch direkt wie sie geschrieben werden. Weiterer Pluspunkt ist, dass sie die Präsentation später in unser Onlineportal stellt. So muss ich nichts mitschreiben und kann mich voll und ganz auf den Unterricht konzentrieren, kann aber trotzdem nochmal nachschauen, was wir so gemacht haben. 
Meine Endnote setzt sich aus verschiedenen Dingen zusammen. Ab und zu haben wir Aufgaben in der Klasse, zum Beispiel haben wir einen Film geschaut und mussten dann stichpunktartig aufschreiben, was passiert ist. Das müssen wir dann abgeben und unsere Lehrerin gibt uns dann Punkte. Man kann maximal 20 Punkte erreichen. So ist es auch bei den Hausaufgaben. Diese zählen ebenfalls zu der Endnote. Bis jetzt hatten wir noch nicht wirklich viel auf, wenn dann aber richtig. Wir mussten zum Beispiel ein 2-Seitiges Essay über ein Franchise Unternehmen schreiben. Dann gibt es noch 3 Article Reviews. Da müssen wir jeweils uns einen Zeitungsbericht über die Wirtschaft raussuchen, diesen zusammen fassen und mit dem Unterricht verknüpfen. Auch diese Aufgabe gibt wieder bis zu 20 Punkte und fließt in die Endnote mit ein. Das letzte was zählt, sind die Examen. Davon schreiben wir 3 sowie die Finals. Allerdings werden die 3 besten Noten gezählt. Das trifft sich für mich ganz gut, da ich schon weg bin wenn die Finals geschrieben werden. 
Bis jetzt habe ich fast überall 20 Punkte bekommen, worauf ich wirklich stolz bin, da ich nicht gedacht hätte, dass ich das so gut in englisch hinbekomme. 


Ich glaube, dass war erst einmal alles wichtige, was es zu Business so zu sagen gibt. Wenn ihr noch weitere Fragen habt, könnt ihr diese gerne in den Kommentaren stellen. Ansonsten geht es im nächsten Eintrag mit Englisch weiter.

Eine schöne Woche wünsche ich euch! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen